Umzug ins neue Gerätehaus

25.06.2023
Feuerwehr Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr Verein Feldkahl Verein Rottenberg

Nach langem Warten ist es nun endlich soweit! Nach vielen Stunden der Vorbereitung erfolgte am Samstag, den 24.06.2023 der Umzug in das neue und vor allem gemeinsame Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Feldkahl-Rottenberg.

Unter Musikbegleitung durch die Blaskapellen der beiden Ortschaften begaben sich die aktive Mannschaft, die Jugend- und die Kinderfeuerwehr von den  – nun ehemaligen – Gerätehäusern in der jeweiligen Ortsmitte in das neue Gebäude am westlichen Ortsrand von Rottenberg in der Feldkahler Straße.

Inzwischen ist schon über ein Jahrzehnt seit der ersten Idee für einen Neubau vergangen.
Nach langer Planungsdauer, vielen Gesprächen und Verfahren erfolgte im September 2020 der Spatenstich. Damals ging man von einer Bauzeit von rund 1,5 Jahren und einem Umzug im Frühjahr 2022 aus. Nach einer Bauzeit von nunmehr 2,5 Jahren konnte nun endlich das neue Domizil bezogen werden.

Das neue Feuerwehrhaus verfügt im eingeschossigen Teil über eine Fahrzeughalle mit 4 Stellplätzen und einem angegliedertem Lager- und Werkstattbereich. Im zweigeschossigen Gebäudeteil sind Umkleiden für Damen und Herren mit eigenen Sanitärbereichen, Büros, Schulungs-, Gruppen- und Lagerräume sowie die Küche zweckmäßig angeordnet. Im Außenbereich befinden sich ein großer Parkplatz mit Übungshof, ein Unterstand für Fahrräder sowie ein Waschplatz für die Fahrzeuge.

Im Falle eines Stromausfalles kann das gesamte Gebäude mit einer Netzersatzanlage (fest eingebautes Notstromaggregat) betrieben werden.

Bislang wurde jeweils aus beiden Ortschaften zu den Einsätzen ausgerückt und auch zu den gemeinsamen Übungen wurde sich an einem Ort getroffen. Das Zusammenziehen in ein gemeinsames Gerätehaus markiert nun auch baulich die Fusion der zwei Wehren Feldkahl und Rottenberg, die bereits 2017 vollzogen wurde.

Der Neubau ermöglicht eine zukunftsorientierte und sichere Hilfeleistung für die Bevölkerung in Feldkahl, Rottenberg und darüber hinaus. Ein gebührendes Einweihungsfest soll im Frühjahr 2024 stattfinden.